1/26/2024 | Hotels

Christie & Co veröffentlicht Business Outlook 2024

London. Der auf Betreiberimmobilien spezialisierte Berater Christie & Co hat seinen jährlichen Bericht "Business Outlook 2024" veröffentlicht, der die wichtigsten Marktaktivitäten, Trends und Herausforderungen des Jahres 2023 beleuchtet und Prognosen für das Jahr 2024 abgibt.

Der Bericht unterstreicht die ambivalenten Entwicklungen aus operativer und immobilienwirtschaftlicher Sicht bei Hotelimmobilien. Einerseits hatte sich die Erholung der touristischen Nachfrage in Deutschland, Österreich und CEE im Jahr 2023 weiter fortgesetzt, was zu sichtbaren Steigerungen bei den Nettodurchschnittsraten (ADR) und dem Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) führte. Auf der anderen Seite verzeichnete der Hotelinvestmentmarkt im Jahr 2023 ein äußerst mageres Ergebnis, was im Wesentlichen auf die gestiegenen Leitzinsen zurückzuführen ist.

Die Anlageklasse der Gesundheitsimmobilien bleibt weiterhin sehr beliebt bei Investoren, was auf die demografisch gestützte Nachfrage und das zunehmende Bewusstsein für Gesundheitsdienstleistungen zurückzuführen ist. Die Attraktivität dieser Immobilienart resultiert aus ihrer Stabilität und dem konstanten Bedarf an medizinischer Versorgung. Trotz der aktuellen Herausforderungen im Bereich Personalmangel und der Verlagerung des Interesses auf spezifischere Objektarten, wird ihr langfristiges Potenzial weiterhin positiv bewertet.

Mit Blick auf das kommende Jahr gibt der Bericht von Christie & Co Marktprognosen für Österreich und Deutschland ab:

• Die Pipeline an Hotelentwicklungen wird aufgrund der nach wie vor herausfordernden Finanzierungslandschaft schwächer ausfallen, während parallel dazu eine Zunahme von nachhaltigen Bauprojekten und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Pflegeeinrichtungen zu verzeichnen sein wird.
  • Digitalisierung wird für Betreiber von Hotels und Pflegeeinrichtungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dies geschieht mit dem Ziel, Kostensteigerungen zu kompensieren, ohne dabei die Servicequalität zu beeinträchtigen.
  • Eine klare ESG-Strategie wird ein unverzichtbarer Bestandteil für Betreiberimmobilien und sich als gängige Praxis etablieren.
  • Nach vier Jahren starker Volatilität ist davon auszugehen, dass sich der Markt im Laufe des Jahres 2024 wieder etwas stabilisiert. Gleichzeitig werden jedoch noch manche Hotel- und Pflegeheimbetreiber einer nachwirkenden Konsolidierung unterliegen.

Lukas Hochedlinger, Managing Director Central & Northern Europe bei Christie & Co, kommentiert: „Trotz des verhaltenen Marktumfeldes bei Hotel- und Gesundheitsimmobilien im vergangenen Jahr, verzeichnen wir aktuell eine deutlich gestiegene Aktivität der Marktteilnehmer. Investoren und Verkäufer bringen sich gleichermaßen in Position, um 2024 den richtigen Zeitpunkt für ihre Transaktionen abzupassen.“

Den vollständigen Business Outlook in englischer Sprache finden Sie hier