2/21/2024 | Hotels

Hotelinvestmentmarkt Spanien 2023

Spanische Hotelinvestitionen erreichen im Jahr 2023 laut Christie & Co Marktbericht über €4 Milliarden.

Das internationale Beratungsunternehmen für Hotelimmobilien Christie & Co hat einen neuen Bericht über spanische Hotelinvestitionen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Publikation "Hotel Investment Overview Spain" reflektiert die wichtigsten Transaktionsaktivitäten, Trends und Herausforderungen im Jahr 2023 und gibt einen Ausblick darauf, was das Jahr 2024 für den spanischen Hotelimmobiliensektor bringen könnte.

Dem Bericht zufolge erreichten die Hotelinvestitionen in Spanien im Jahr 2023 ein Gesamtvolumen von € 4,052 Mrd., übertrafen damit im dritten Jahr in Folge die Marke von € 3 Mrd. und markierten das zweitbeste Jahr aller Zeiten. Nur 2018 gab es durch den Verkauf des Hispania-Portfolios ein höheres Transaktionsvolumen. Darüber hinaus erreichten die fast 21.630 verkauften Zimmer einen Rekord-Durchschnittspreis von € 187.000, 10 % mehr als 2022.

Die Analyse zeigt, dass 67 % der getätigten Transaktionen in Feriendestinationen stattfanden. Madrid, Barcelona und Málaga blieben die Top-Destinationen auf dem städtischen Markt, während die Kanarischen Inseln den Resortmarkt dominierten.

Was das Profil der Investoren betrifft, so waren Investmentfirmen auch 2023 wieder die wichtigsten Akteure, die 82 % des gesamten Investitionsvolumens auf sich vereinten. Hotelgruppen waren im Vergleich zum Vorjahr konservativer und machten 11 % der Käufer aus (gegenüber 25 % im Jahr 2022). Family Offices und private Investoren blieben auf dem Niveau des Vorjahres und machten 7 % der Gesamtinvestitionen aus.

Die 4-Sterne-Kategorie blieb mit einem Anteil von 65 % an den Gesamtinvestitionen führend. Der Anteil des internationalen Kapitals war mit 78 % des gesamten Investitionsvolumens in Spanien im Jahr 2023 besonders hoch, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die wichtigsten Portfolios und Einzelobjekte mit dem größten Volumen von internationalen Investoren erworben wurden.

Alberto Martín, Associate Investment Director von Christie & Co in Spanien und Portugal, blickt auf das dieses Jahr mit Zuversicht: "Das erste Quartal 2024 wird das Investitionsvolumen von 2023 übertreffen, angetrieben durch den Trend zum Jahresende, aktuelle Transaktionen, die sich in der Endphase des Abschlusses befinden, und ein starkes Interesse von internationalen Investoren, obwohl nationale Investoren 2024 eine größere Rolle spielen dürften."

Nicolas Cousin, Managing Director von Christie & Co in Spanien und Portugal, fügt hinzu: "Spanien festigt seine Position als einer der attraktivsten Hotelinvestmentmärkte in Europa. Während die Hauptreiseziele im Mittelpunkt der Investitionen standen, beobachten wir ein wachsendes Interesse von Investoren und Hotelketten an Provinzhauptstädten und sekundären Reisezielen."

Den ganzen Report in englischer Sprache finden Sie hier